Bühne frei für die HoReCa Academy

29.08.2019

Im kommenden Jahr stellt die Ambiente das Thema HoReCa sowohl erstmals gebündelt in der Halle 6.0 als auch im Rahmen einer neuen HoReCa Academy ins Rampenlicht der Weltleitmesse. Nun stehen die ersten Redner für das vielseitige und internationale Vortragsprogramm mit Schwerpunkt auf den Front of House-Bereich fest.

Trendexperte Pierre Nierhaus gehört zu den Rednern der ersten HoReCa Academy

Welche aktuellen Entwicklungen bewegen die Hospitality-Branche? Wie sehen die aktuellen Trends im Gastraum aus? Und welchen Einfluss hat die Wahl des Geschirrs auf das Erlebnis beim Essen? Diesen und weiteren Fragestellungen widmet sich zur Ambiente 2020 die erste Ausgabe der HoReCa Academy. Mit dem zusätzlichen, konzentrierten HoReCa-Angebot in der Halle 6.0 erweitert die Ambiente somit nicht nur ihren Dining-Bereich, sondern auch ihr allgemeines Rahmenprogramm. Inmitten der dort ausstellenden Unternehmen vermitteln namhafte Branchenexperten aus aller Welt von Freitag bis Dienstag wertvolles Fachwissen und bringen Entscheider für die Ausstattung großer Projekte an einem Ort zusammen.

Zum Kreis dieser Experten gehört unter anderem Pierre Nierhaus. Der für seine internationalen Trendexpeditionen bekannte Hospitality-Experte referiert auf der Ambiente 2020 über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Food & Beverage sowie Tabletop und präsentiert ausgewählte Produkte und Aussteller auf geführten Touren über die Messe. Diese bieten Besuchern die einzigartige Gelegenheit, HoReCa- und Living-Themen in Kombination zu erleben.

„Für mich ist Hospitality die Königsklasse für den erfolgreichen Umgang mit Menschen. Von innovativen Gastronomiekonzepten über Wachstumschancen bis hin zu Trends – die neue HoReCa Academy bringt Besucher der Ambiente auf den neuesten Stand und vermittelt Insights rund um internationale Gastlichkeit“, so Nierhaus. „Ich freue mich schon darauf, im kommenden Februar als Redner mit dabei zu sein, mein Know-how zu teilen und vor Ort mit Branchenteilnehmern in den Dialog zu treten.“

Als weitere Referenten der HoReCa Academy haben sich bereits Maham Anjum und Valda Goodfellow aus dem Vereinigten Königreich angekündigt. Anjum ist eine renommierte Keramikdesignerin mit eigenem Studio in London und hat sich unter anderem auf die Kreation von Geschirr für die besonderen Momente in der Spitzengastronomie spezialisiert, aber auch auf Porzellan für den alltäglichen Gebrauch. Ihre Arbeiten sind mehrfach preisgekrönt und sie ist bekannt für ihre Zusammenarbeit mit den Starköchen Jamie Oliver und Vineet Bhatia sowie mit international agierenden Unternehmen, darunter Steelite und Rosenthal. Valda Goodfellow betreibt gemeinsam mit ihrem Ehemann das Unternehmen G&G Goodfellows. Dieses stellt originelle und hochfunktionale Tableware-Kollektionen für unterschiedliche Kunden der HoReCa-Branche zusammen. Goodfellow wird den Fokus ihres Vortrags daher auf Tableware-Trends und -Konzepte im Bereich Hospitality legen. Maham Anjum wird hingegen darstellen, wie sie gemeinsam mit Köchen Geschirr entwickelt hat, das perfekt mit den Speisen ihrer Restaurants harmoniert und deren Geschichte widerspiegelt.

Weitere Redner der HoReCa Academy und Details zum Programm werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Zentrum für Austausch und Networking

Die HoReCa Academy ist im kommenden Jahr nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern bietet zwischen den Vorträgen auch genügend Raum für Gespräche – sowohl mit den Referenten als auch mit anwesenden Branchenteilnehmern. Das vierte HoReCa Get-together wird ebenfalls auf der Fläche der HoReCa Academy stattfinden. Am Abend des ersten Messetags ist diese Veranstaltung ideal, um sich in entspannter Atmosphäre mit internationalen Produzenten, Planern, Investoren sowie Beratern zu vernetzen und auszutauschen. Auch an weiteren Abenden während der Ambiente sind Events in der Halle 6.0 rund um HoReCa und Front of House geplant.

Die Ambiente 2020 findet vom 7. bis 11. Februar 2020 statt.

Die Ambiente ist die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Einrichtungs- und Dekorationsaccessoires, Wohnkonzepte, Geschenkartikel sowie Schmuck und modische Accessoires. Sie ist „The Show“ für eine gesamte Branche. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig. Auf der Ambiente 2019 zeigten 4.460 Aussteller aus 92 Ländern den 136.081 Fachbesuchern aus 167 Ländern fünf Tage lang ihre Produktklassiker und Innovationen. Die bedeutendste globale Konsumgütermesse bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Branchenevents, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.

Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops oder Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen.

Das neue digitale Order- und Datenmanagement Nextrade für Lieferanten und Händler der Konsumgüterbranche verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr.

www.nextrade.market

Hintergrundinformationen Messe Frankfurt

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 718 Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.