Online-Event am 8. Mai 2024 um 10.00 – 11.00 Uhr!

Thema: The Future of Hospitality: neue Wege, um Gäste zu begeistern. Jetzt anmelden und kostenlos dabei sein.

Vorhang auf für die HoReCa Academy

28.11.2023

Mit einem hochkarätigen Vortragsprogramm und dem neu konzipierten Tag des Hoteliers rückt die Ambiente die Hospitality-Branche ins Rampenlicht: Vom 27. bis 29. Januar 2024 lädt die HoReCa Academy im Foyer der Halle 11.0 die Branche zum wertvollen Wissensaustausch und Netzwerken ein. Auf die Besucher*innen warten renommierte Speaker*innen, spannende Vorträge, anregende Diskussionen sowie ein Überblick zu den aktuellen Hospitality-Trends.

Ob innovative Hospitality-Konzepte, wegweisende Trends oder spannende Best-Practices: Zur Ambiente 2024 geht die HoReCa Academy wieder an den Start. Über drei Messetage hinweg präsentieren renommierte Branchenexpert*innen aus aller Welt ein hochkarätiges Vortragsprogramm speziell zugeschnitten auf die Anforderungen der Hospitality-Branche. Das Programm steht im Eventkalender zur Verfügung. Diese Keynotes sollten die Besucher*innen nicht verpassen:

Hospitality-Trends am Samstag, den 27.01.2024

Pierre Nierhaus, der international bekannte Trendforscher, präsentiert in der HoReCa Academy, was die globale Hospitality-Branche bewegt. Wie Gastronom*innen und Hoteliers durch außergewöhnliche Inszenierungen und fesselndes Storytelling für einzigartige Erlebnisse sorgen, erklärt er in seinem Vortrag von 14:00-14:30 Uhr. Direkt im Anschluss steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Von 14:45-15:15 Uhr fokussiert der schwedische Trendexperte Stefan Nilsson auf innovative Nachhaltigkeitskonzepte für Hotels und Restaurants. Mit im Gepäck: Spannende Best-Practices für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln und Abfällen, kreislauffähige Materialien und alternative Raumausstattungen im Gastgewerbe.

Votrag in der HoReCa Academy
Die HoReCa Academy bietet der Hospitality-Branche auf der Ambiente 2024 ein maßgeschneidertes Rahmenprogramm mit Topspeaker*innen. Fotos: Messe Frankfurt/Petra Welzel.

Die Branche im Wandel: Neue Impulse am Sonntag, den 28.01.2024

Authentische, nachhaltige, unvoreingenommene Erlebnisse – das erwarten Kund*innen von ihren Reiseaufenthalten. Wie Hotels den Anforderungen der Gäste gerecht werden, zeigt die Tourismus- und Hospitality-Spezialistin Dolores Semeraro von 12:45-13:15 Uhr. In ihrer Keynote untersucht sie, wie Anforderungen, Wünsche und Daten der Kund*innen mit einander verbunden sind und diese die Grundlage für zukünftige Geschäftserfolge bilden.

Elena Salmistraro ist „Ambiente Designerin 2024“. In der HoReCa Academy stellt sie von 13:30-14:00 Uhr ihre neue Sonderpräsentation der Ambiente vor: "The Lounge - A Serious Game" ist in der Galleria 1 zu finden und bildet eine Schnittstelle zwischen Interior Design und HoReCa. In dem Vortrag präsentiert sie ihren spielerischen Umgang mit Design und ihre fantasievolle, farbenfrohe Gestaltung der außergewöhnlichen Sonderpräsentation.

Neues Branchen-Highlight: Tag des Hoteliers am Montag, den 29.01.2024

Am Tag des Hoteliers wartet ein spannendes Programm auf die Hospitality-Branche: Der Tag beinhaltet unter anderem Trendtouren und spezielle Angebote an ausgewählten Ausstellerständen. Die HoReCa Academy hält ein maßgeschneidertes Vortragsprogramm bereit: Von 12:00-12:30 Uhr geht es Corinna Kretschmar-Joehnk, Gründerin und Partnerin JOI-Design Innenarchitekten AD joehnk + partner, um die Liebe zum Detail. Für Gäste werden Authentizität, Mehrwert und Nachhaltigkeit in Zeiten der Reizüberflutung immer wichtiger. Der Trend „Quiet Luxury“ steht für neue Werte, Entdeckungen auf den zweiten Blick und für Konzepte mit Mehrwert. Ihr Motto: Echter Content, statt lautes Storytelling. Zu den Topspeakern zählt auch Erik Nissen Johansen, Creative Director und Gründer Stylt Trampoli. Von 13:30-14:00 erklärt er, wie man mit fesselndem Storytelling starke Hotelerlebnisse schafft. Dazu bringt der schwedische Keynote-Speaker anschauliche Beispiele mit und gibt praktische Tipps, wie aus emotionalen Erzählungen außergewöhnliche Erlebnisse werden.

Starkoch Jozef Youssef
Die Macht der Farbe: Starkoch Jozef Youssef führt exklusiv für die Ambiente eine Umfrage durch. Fotos: Kitchen Theory.

Event der Extraklasse

Zum Abschluss des Tags des Hoteliers‘ lädt die HoReCa Academy zum intensiven Austausch und persönlichem Networken beim gemeinsamen Get-Together ein. Den Auftakt gibt Jozef Youssef: Der preisgekrönte Starkoch und die kreative Kraft hinter dem Designstudio Kitchen Theory stellt seine jüngste Forschung aus dem Gebiet der Gastrophysik unter dem Titel „Die Macht der Farbe: Eine Umfrage wie farbiges Geschirr die Wahrnehmung von Speisen beeinflusst“ vor. Welche Auswirkungen Farben auf den Geschmackssinn haben und welche kulturellen Einflüsse dahinterstecken können, erfahren die Besucher*innen in ab 18:00 Uhr. Im Anschluss an seine Keynote lädt der Starkoch zum eigens kreierten Finger-Food-Menü ein.

Die Ambiente findet auch zukünftig zeitgleich mit der Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände statt:

• Christmasworld/Ambiente: 26. bis 30. Januar 2024
  • Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024