Auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen: ByDesign und Ambiente zeigen in neuer TV-Serie Designinnovationen aus Europa

26.01.2023

Innovatives Design und Kunsthandwerk einem weltweiten Publikum präsentieren – das ermöglicht das internationale TV & Streaming-Programm ByDesign. Seit Oktober 2022 ist die Ambiente exklusiver Partner der US-amerikanischen Fernsehserie America ByDesign. Mit der ersten Staffel Europe ByDesign geht die Partnerschaft in die nächste Runde und bringt jetzt auch Designneuheiten aus Europa auf die US-amerikanischen Bildschirme.

Welche Trends gibt es? Wie entstehen innovative Produkte? Welche Geschichten und Personen stecken dahinter? Und wie etablieren sich Innovationen auf dem Markt? Mit exklusiven Inhalten, spannendem Storytelling und einem modernen Programmansatz präsentiert die US-Amerikanische Serie ByDesign Konsument*innen und interessierten Zuschauer*innen Designprozesse und inspirierende Produktneuheiten, die das Alltagsleben erleichtern. Die CBS-Serie wird zur Hauptsendezeit im US-Fernsehen ausgestrahlt und weltweit in der Paramount-Gruppe gestreamt – und bietet damit eine Plattform mit internationaler Reichweite.

Um die Konsumgüterlandschaft zukunftsorientiert und global weiter zu entwickeln, gingen das internationale TV & Streaming Programm ByDesign und die weltweit führende Konsumgüterleitmesse Ambiente bereits im vergangenen Jahr eine Partnerschaft ein. So rückten in der dritten Staffel von Amerika ByDesign die Ambiente-Themen Nachhaltigkeit, verantwortungsvolles Design und Produktion, Handwerkskunst, fortschrittliche Technologie und globale Lifestyles ins Spotlight der ersten Folge.1 Als offizieller Partner nimmt die Ambiente jetzt eine zentrale Rolle in der neuen Serie Europe ByDesign ein, die Innovationen und herausragendes Design aus ganz Europa vorstellt. Die Ausstrahlung der ersten Staffel von Europe ByDesign ist für den Sommer 2023 geplant. Aussteller der Ambiente haben die Möglichkeit, die neue Serie aktiv mitzugestalten und ihre Produktneuheiten einzureichen.

Die erste Staffel Europe ByDesign: Innovations stellt in sechs halbstündigen Folgen kreative Design-Highlights vor. Ein Expertengremium aus führenden Vertreter*innen, bekannten Designer*innen und erfahrenen Partner*innen aus der Designbranche moderiert durch die einzelnen Folgen. Unter Berücksichtigung zahlreicher Produktkategorien wie Produktion und Verpackung, Digitalisierung und Gestaltung sowie Werbung und Publikation entscheidet die Jury nach jeder Folge, welche Innovationen es unter die Top-Ten schaffen. In der letzten Folge geben sie die Gewinner*innen bekannt und vergeben zudem einen Sustainability-Award, einen Bright-Award sowie einen People’s Choice Arward, für den die Zuschauer*innen online abstimmen können.

Unterwegs in Frankfurt: Mike Chapman, Director & Executive Producer ByDesign, und Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt. Foto: Messe Frankfurt/ByDesign.

„Wir freuen uns, europäischen Design-Innovatoren die Möglichkeit zu geben, sich im amerikanischen Fernsehen zu präsentieren", sagt Mike Chapman, Mitbegründer und Executive Producer von ByDesign. „Die Gespräche mit potenziellen Beiträgen und Partnerschaften für die europäische Serie laufen bereits, und was ich sehe, gefällt mir.“ Auch Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs der Messe Frankfurt, lobt das gemeinsame Projekt, das die Entwicklung der Branche entscheidend vorantreibt: „So wegweisend europäische Designikonen sind, so spannend sind Designinnovationen aus Europa. Diese bekannt und erlebbar zu machen – weit über europäischen Grenzen hinaus – ist eine unserer wichtigsten Zielsetzungen mit der Ambiente. In Partnerschaft mit ByDesign und ihrem dynamischen und zukunftsorientierten Programm eröffnen wir dem neuesten europäischen Design noch mehr internationale Aufmerksamkeit – so dass aus aktuellen kreativen Ideen künftige Designstatements entstehen.“

Europäische Aussteller der Ambiente können sich an der ersten Staffel von Europa ByDesign beteiligen und das Programm als Partner aktiv mitgestalten. Sie haben die Chance, ihre Unternehmen und Produkte der Bereiche Dining, Living, Giving, Working und Contract Business/HoReCa einem internationalen Publikum auf Bildschirmen weltweilt zu präsentieren. Interessierte Aussteller mit spannenden Produktneuheiten und kreativen Designs können ihre Innovationen jetzt bei den Produzenten von ByDesign einreichen und Teil der neuen Fernsehserie Euope ByDesign werden.2

Kontakt ByDesign:

Mike Chapman, Director & Executive Producer
mike@mwcproductions.com

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt.

• Ambiente/Christmasworld: 3. bis 7. Februar 2023
  • Creativeworld: 4. bis 7. Februar 2023

1 Die Serie America ByDesign: Innovation wurde am 12. November 2022 im CBS News Streaming Network unter www.cbsnews.com/live, in allen mobilen Apps von CBS News, auf dem YouTube-Kanal von ByDesign und auf der Website By Design ausgestrahlt. Im Februar 2023 wird sie im linearen Fernsehen von CBS übertragen.

2 Bitte lesen Sie diese Erklärung, bevor Sie eine E-Mail an die Produzenten von America by Design senden: Für den Fall, dass die Produzenten feststellen, dass Ihre Innovation für die Aufnahme in die Serie als Featured Segment geeignet ist, werden sie Ihnen als "Featured Segment Sponsor" dokumentierte Informationen zur Verfügung stellen, in denen die Bereitstellung einer Reihe von Leistungen beschrieben wird. Die Leistungen werden im Austausch für einen kleinen Beitrag von Ihnen, dem "Featured Segment Sponsor", erbracht. Dieser Beitrag dient der Finanzierung der Produktion der Serie.

#ambiente23 #ambientefair #welcomehome

Magdalena Gredel

Placeholder_Person

Hintergrundinformation nachhaltige Messe Frankfurt
Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2022