Ambiente 2024: Vergrößertes Angebot für internationale PBS-Einkäufer

23.05.2023

Ambiente Working wächst in allen Angebotssegmenten, belegt mit Forum und Festhalle drei zusätzliche Hallenebenen und bietet Entscheider*innen einen effizienteren Rundlauf im Ostgelände. Zusätzlich erhalten PBS-Volumenanbieter im Bereich Global Sourcing mit der 10.0 eine eigene Hallenebene. Die Anzahl der Registrierungen liegt bereits über dem Niveau der diesjährigen Veranstaltung – darunter zahlreiche namhafte Wiederkehrer und Neuaussteller.

Gelaendeplan Ambiente 2024
Ambiente Working geht 2024 mit deutlich vergrößerterm PBS-Kosmos an den Start und bietet spezialisierten PBS-Facheinkäufer*innen aus aller Welt einen optimierten Rundlauf. Bei Global Sourcing belegt Office & Stationery eine eigene Hallenebene. Grafik: Messe Frankfurt.

Nach dem erfolgreichen Start des neuen Angebotsbereiches Working auf der Ambiente 2023 sind die Weichen auf Wachstum gestellt. „Das Interesse an der kommenden Veranstaltung ist riesig. Wir verzeichnen sehr gute Rückmeldungen, zum einen von den Firmen, die 2023 teilgenommen haben, zum anderen von neuen Interessenten. Wir haben jetzt schon mehr Registrierungen als Teilnehmer auf der diesjährigen Veranstaltung“, freut sich Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving und Working. Unter Einbeziehung des Feedbacks aus der Branche werden die unterschiedlichen PBS-Angebotssegmente inklusive der Remanexpo gezielt ausgebaut. Außerdem ist für das wachsende Global Sourcing Angebot rund um Bürobedarf, -technik, -geräte sowie Papier- und Schreibwaren (Office & Stationery) die komplette Hallenebene 10.0 eingeplant.

„Mit unserem neuen PBS-Kosmos entsprechen wir genau dem Wunsch der PBS-Markenindustrie gemeinsam verstärkt anzutreten und die Ambiente als internationale Geschäftsplattform zu nutzen. Dafür erhalten Office und Remanexpo ab 2024 mehr Raum, werden neu auf dem Messegelände verankert und rücken gleichzeitig näher zum Future of Work-Highlight im Segment Office Design & Solutions und zur Creativeworld. Darüber hinaus fassen wir die Papier- und Schreibwaren sowie den Schulbedarf unter einem Dach zusammen. Damit schaffen wir für den internationalen PBS-Einkäufer einen eigenen, deutlich vergrößerten PBS-Kosmos mit kurzen Wegen für maximale Effizienz und zugleich eine bessere Sichtbarkeit der globalen PBS-Industrie“, betont Engelmann. Über die neue Besucherführung werden die unterschiedlichen PBS-Einkäufergruppen gezielt mit den einzelnen Produktsegmenten verbunden – so erhalten alle Formen des globalen Groß- und Einzelhandels sowie Corporate Buyer, gewerbliche Großkunden, Facility Manager*innen, Interior Designer*innen, Architekt*innen, Büroausstatter*innen, Projektplaner*innen bis hin zu internationalen Hotelketten und Restaurants Inspirationen, wenn es um die Ausstattung und Einrichtung von zeitgemäßen Arbeitsplätzen geht – ob Homeoffices, Working Spaces, Corporate Offices oder Co-Working Spaces.

Die Neuerungen im Überblick:

Office neu verankert mit starker Präsenz der PBS-Markenindustrie an Bord

Messestand Ambiente Working
Namhafte Office-Anbieter für den gewerblichen Bürobedarf und -technik ziehen in die Festhalle und in das direkt angeschlossene Forum 0. Foto: Messe Frankfurt/Thomas Fedra.

Das Office-Segment, mit Anbietern für den gewerblichen Bürobedarf und -technik (vorher in Halle 4.2), zieht zum einen in die Festhalle und zum anderen in das direkt angeschlossene Forum 0 auf der gleichen Ebene. Das Markenareal „Office Heroes“ wird im Forum 0 platziert in Zusammenarbeit mit dem Verband der PBS-Markenindustrie. Zu den bisher registrierten Ausstellern aus dem Kreis der PBS-Markenindustrie, die mit voller Stärke zurückkommen, zählen zum Beispiel Acme, Alco Albert, Casio, Durable, Go Europe, Han, Jakob Maul, Novus Dahle, Sigel oder Tesa.

Firmen wie Clairefontaine, Schneiderpen oder Tombow präsentieren sich auf der parallelen Creativeworld in direkter Nachbarschaft.

„Der Trend spricht für sich – wir können weltweit eine starke Renaissance der Messeveranstaltungen beobachten. Daher ist das neue Format der Ambiente 2024 mit dem Forum und dem dortigen Markenareal unter der Führung des PBS-Markenindustrieverbandes nur konsequent und richtig. Wir freuen uns über die vielen Zusagen, die wir aus unserem Verband erreichen konnten und sind zuversichtlich, dass unter diesen Voraussetzungen auch 2024 wieder ein gutes Jahr für unsere Branche wird“, bestätigt Volker Jungeblut, Verbandsgeschäftsführung, PBS-Markenindustrie.

Götz Stamm, CEO Sigel, die 2024 auf der Ambiente erstmals ausstellen werden, fügt hinzu: „Wir wollen die Chance einer internationalen und branchenweiten Plattform nutzen und unterstützen. Dabei steht für uns die Möglichkeit des persönlichen Austauschs an einem zentralen Veranstaltungsort mit allen namhaften Unternehmen aus Industrie und Handel im Vordergrund.“

Remanexpo verdoppelt sich

Die Remanexpo, die Plattform für wiederaufbereitete Druckerkomponenten, ist weiterhin im Congress Center und – neu – zusätzlich im Forum 1 lokalisiert – ebenfalls auf der gleichen Ebene. Hier wird ein Remanufakturer-Markenareal aufgebaut mit europäischen Marken und Distributoren, sodass das Forum zu einem eindrucksvollen und namhaften „House of Brands“ wird. „Wir wollen die größte und internationalste Plattform für die Wiederaufbereitung von Druckerpatronen und Komponenten sein und dieses Angebot in Zukunft weiter ausbauen um Druckerhardware, Verbrauchsmaterialien, IT und mobile Wiederverwendung, Ersatzteile und Dienstleistungen. Der Bedarf ist da und nimmt weiterhin zu“, ergänzt Engelmann. Das bestätigt auch Stefanie Unland, Redakteurin und Herausgeberin von The Recycler: „Das erneuerte Messeformat ist eine fantastische Plattform, um die Wiederverwendung zu fördern und zu erweitern und letztendlich nachhaltige Lösungen zu liefern, von denen alle profitieren."

Auch der Verband ETIRA meldet sich für 2024 zurück. "Unsere Teilnahme mit unseren Mitgliedern an der diesjährigen Remanexpo wurde sehr gut aufgenommen. Und wir freuen uns bereits darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein“, sagt Vincent van Dijk, Generalsekretär der European Toner and Inkjet Remanufacturers Association (ETIRA).

Office Design & Solutions zeigt in Halle 3.1, wohin die Reise bei der smarten Einrichtung von modernen Arbeitswelten geht

Ambiente Messe Besucher
Office Design & Solutions und das Areal Future of Work ziehen auf die Ostseite der Halle 3.1 im attraktiven Design-Umfeld. Foto: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin.

Premiumanbieter*innen von intelligenten Einrichtungskonzepten für das klassische Büro, Co-Working-Spaces, Homeoffices sowie für das mobile und hybride Arbeiten finden unter dem neuen Titel „Office Design & Solutions“ weiterhin ihr Zuhause in einem attraktiven Interior Design Umfeld. Sie ziehen allerdings auf die Ostseite der Halle 3.1 – näher zum Forum und zur Festhalle.

Das Metathema New Work wird hier erneut in allen Facetten gespiegelt – begleitet durch das Areal Future of Work mit einer kuratierten Auswahl an konzeptionellen Lösungen und ein hochkarätig besetztes Referenten-Programm in der Future of Work Academy speziell für Interior Designer*innen, Architekten*innen, Büroausstatter*innen und -planer*innen, Projektentwickler*innen, Facilitymanager*innen und gewerbliche orientierte Großkund*innen.

Neu hinzu kommt ein Förderareal für junge, innovative Anbieter, die die Ambiente als Sprungbrett für den Aufbau internationaler Kontakte nutzen können.

Papier- und Schreibwaren, Schulbedarf sowie Geschenke vereint

Künftig ist das Gesamtangebot an Papier- und Schreibwaren, Schulbedarf sowie an Geschenkartikeln unter dem Dach von Ambiente Giving im Produktsegment Urban Gifts, Stationery & School in Halle 4.2 vereint. Dank der Bündelung finden Einkäufer*innen einen attraktiven Markenmix rund ums Schenken an einem Ort – für noch größere Anziehungskraft und Sichtbarkeit bei noch kürzeren Wegen. Die Nähe zur Christmasworld mit ihren überschneidenden Segmenten, vor allen in den Hallen 4.0 und 4.1, macht die Halle 4.2 jetzt erst recht zum One-Stop-Shop für Einkäufer*innen. „Damit wollen wir das Neukundengeschäft forcieren. Zudem profitieren Besucher*innen von einer größeren Anbindung an den Produktbereich Living der Ambiente in der Halle 3“, fügt Engelmann hinzu.

Bei Stationery registriert sind zum Beispiel Herma, Rössler Papier und Trodat sowie Acte Tre Deutschland, e+m Holzprodukte mit hochwertigen Schreibprodukten und Neuaussteller Bene mit nachhaltigen Designaccessoires.

Weitere Statements sind auf der Website zu finden.

Die Ambiente findet auch zukünftig zeitgleich mit der Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände statt:

Christmasworld/Ambiente: 26. bis 30. Januar 2024

Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024

www.ambiente.messefrankfurt.com/presse

www.linkedin.com/company/ambientefair

Hashtags: #ambiente24 #ambientefair #homeofconsumergoods

Katrin Westermeyr

Katrin Westermeyr

Neue Blickwinkel eröffnen unentdeckte Chancen: Als international führende Konsumgütermesse und Plattform für die gewerbliche Ausstattung und Einrichtung aller Lebensbereiche bildet die Ambiente den Wandel im Markt zukunftsorientiert ab. Sie zeigt fünf Tage lang einen einzigartigen Mix an Ideen und Produkten – und ist die Plattform für die weltweiten Trends. Für Tisch, Küche und Haushalt ist die Messe im Bereich Dining die unerreichte Nr. 1. Bei Living sind rund um Wohnen, Einrichten und Dekorieren alle Stilrichtungen und Marktsegmente erlebbar. Giving stellt Geschenke und persönliche Accessoires in allen Facetten vor und bietet hochwertige Papeterie sowie Artikel rund um den Schulbedarf an. Der Bereich Working konkretisiert die Arbeitswelten von morgen. Mit den Zukunftsfeldern HoReCa und Contract Business verfügt die Ambiente zudem über eine ausgeprägte Ausrichtung auf das internationale Objektgeschäft. Die großen Themen Nachhaltigkeit, New Work, Design, Lifestyle, Digital Expansion of Trade und Future Retail begleiten die Veranstaltung genauso wie eine Vielzahl an Branchenevents, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig und bietet für das Knüpfen von Kontakten und die Suche nach neuen Geschäftspartnern die besten Verbindungen.

Informationen zur Christmasworld
Die Christmasworld fokussiert die umsatzstärkste und emotionalste Zeit des Jahres und spielt den Erfolgsfaktor Erlebnis am „Point of Sale“ wie keine andere Konsumgüterfachmesse aus. Damit ist sie der weltweit wichtigste Order-Termin für die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Sie zeigt jährlich in Frankfurt die neuesten Produkte und Trends für Weihnachten sowie alle weiteren festlichen Anlässe. Zusätzlich liefert sie innovative Konzeptideen für die Dekoration von Groß- und Außenflächen für den Groß- und Einzelhandel, Shoppingcenter und Innenstädte. Die Christmasworld wartet mit der gesamten Bandbreite an Dekorations- und Festschmuckartikeln auf – von der mundgeblasenen Weihnachtsbaumkugel über Bänder und Verpackungen bis zur großflächigen Lichtinszenierung für Shoppingcenter und Innenstädte. christmasworld.messefrankfurt.com

Informationen zur Creativeworld
Die Creativeworld ist die weltweit wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche. Die Aussteller zeigen Produktneuheiten, Techniken und Materialien zum dekorativen Basteln, für den Grafik- und Künstlerbedarf, Handarbeit und textiles Gestalten, Graffiti und Street Art sowie fürs kreative Hobby. Die Fachmesse ist als Trend- und Businessplattform die erste Anlaufstelle im Geschäftsjahr. Für den Groß- Einzel- und Fachhandel, für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel ist die Creativeworld der ideale Ordertermin. Mit ihrem abwechslungsreichen Eventprogramm sorgt die Creativeworld für neue Ideen, Anregungen und Branchen-Know-how. creativeworld.messefrankfurt.com

Home of Consumer Goods
Unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ finden vom 26./27. bis 30. Januar 2024 die Ambiente, die Christmasworld und die Creativeworld zeitgleich auf einem der modernsten Messegelände der Welt statt. Die Kombination aus drei erfolgreichen Leitmessen an einem Ort zu einem Zeitpunkt verbindet so deren Stärken und bietet damit ein bisher unerreichtes, simultan verfügbares, zukunftsorientiertes Produktangebot in Qualität und Quantität. Das weltweite Geschäft mit großen Volumen wird intensiviert. Die Messe Frankfurt bietet auch künftig die größte Plattform für Global Sourcing außerhalb Chinas. Frankfurt ist damit das Zentrum der globalen Ordersaison, stärkt Synergieeffekte und Effizienz für alle Beteiligten und ist so der eine, umfassende Inspirations-, Order- und Netzwerktermin für eine globalisierte Branche. Hier werden die angesagten Trends präsentiert und die globalen Metatrends erfahr- und sichtbar.

Hintergrundinformation nachhaltige Messe Frankfurt
Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2022