Ambiente News

Bleiben Sie auf dem Laufenden und verpassen Sie keine News. Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen und praktische Tipps rund um Ihren Messebesuch.

Ambiente schließt globale Partnerschaft mit internationalem TV- & Streaming-Programm ByDesign

24.10.2022

Ambiente, die weltweit führende Konsumgütermesse, weiß um die Bedeutung herausragenden Designs und der kreativen Präsentation neuer Produkte und Konzepte, um Hersteller, Händler, Einkäufer und Branchenkenner zu inspirieren. Die Ambiente zeigt Trends und Designneuheiten auf und präsentiert Lifestyle-Produkte, die globale Metatrends vorwegnehmen und das sich verändernde Verbraucherverhalten und -erleben widerspiegeln. Mit einer neuen Plattform erweitert die Ambiente ihre globale Reichweite: Die weltbekannte Messe ist eine neue Partnerschaft mit ByDesign eingegangen, den Produzenten der weltweit anerkannten Design-Fernsehserie. Die Ambiente wird in Folge 1 von America ByDesign: Innovations zu sehen sein, die am Samstag, 12. November, um 19.30 Uhr auf dem CBS News Streaming Network ausgestrahlt wird. Darüber hinaus freut sich die Ambiente, eine zentrale Rolle in der ersten Europe ByDesign-Serie anzukündigen, die ab 2023 Innovationen und herausragendes Design aus ganz Europa präsentieren wird.

vlnr: Mike Chapman, Executive Producer America ByDesign, Una Maybin, Head of Production, America ByDesign, Julia Uherek, Bereichsleiterin, Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Scott Henderson, Designer und Presenter, America ByDesign, Foto: Messe Frankfurt/GitaPR

Mit dieser neuen Partnerschaft will die Messe Frankfurt die Konsumgüterlandschaft weiter entwickeln und das Beste aus den Bereichen Dining, Living, Giving, Working und Contract Business/HoReCa auf den Bildschirm bringen. Gemeinsam werden die beiden zukunftsorientierten Partner den Fokus der Ambiente auf herausragendes Design mit der globalen Erfahrung von ByDesign im Bereich Storytelling für den Screen vereinen. Dabei werden die Ambiente-Themen Nachhaltigkeit, verantwortungsvolles Design und Produktion, Handwerkskunst, fortschrittliche Technologie und globale Lifestyles durch die frischen Perspektiven der angesehenen ByDesign-Moderatoren ergänzt.

"Ich denke, dass Design heutzutage ein sehr demokratisches Produkt ist und deshalb ist es sehr gut, diese Diskussion vor einem großen Publikum zu führen. Das ist das Schöne an America ByDesign", sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Die Kooperation beginnt mit einem dynamischen Spotlight auf die Ambiente während der dritten Staffel der Serie America ByDesign: Innovation, die am 12. November im CBS News Streaming Network unter www.cbsnews.com/live, in allen mobilen Apps von CBS News, auf dem YouTube-Kanal von ByDesign und auf der Website www.bydesign.global Premiere haben wird. Im Februar 2023 wird sie im terrestrischen Fernsehen von CBS ausgestrahlt. Die Sendung wird den Zuschauern einen tiefen Einblick in das geben, was nötig ist, um sich Neues und Unmögliches zu erdenken, zu schaffen und zum Leben zu erwecken. Die Serie zeigt eindrucksvolles Design und neue Konzepte der innovativsten und etabliertesten Marken in den Vereinigten Staaten. Jede Folge enthält außerdem "Spotlights", in denen herausragende internationale Designgeschichten exklusiv vorgestellt werden.

“Wir freuen uns, diese Reise gemeinsam mit dem ByDesign-Team anzugehen. Denn wo könnte man gutes Design besser finden als auf der Messe mit den führenden Konsumgütermarken der Welt – der Ambiente. Sie findet jedes Jahr im Februar in Frankfurt statt, und wir wollen unser weltweites Publikum daran teilhaben lassen", erklärt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs.

ByDesign hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt und ist für seinen anregenden und innovativen Programmansatz bekannt. Die Macher von ByDesign haben es sich zur Aufgabe gemacht, Designprodukte und -geschichten zu präsentieren, die das Lebensgefühl des modernen Konsumenten treffen und das Design-interessierte Publikum inspirieren. Der Inhalt umfasst exklusive Beiträge mit weltweit führenden Innovatoren, aufstrebenden Stars und Kunsthandwerkern, die die Absicht hinter jeder Innovation, die verschiedenen Phasen des Designprozesses und das Ergebnis bei der Markteinführung einer Innovation beleuchten.

“Das Publikum will immer genauer wissen, wie Produkte entstehen, und interessiert sich dafür, wie Design seine Lebensqualität verbessern kann. Die Messe Frankfurt und die Ambiente stehen an der Spitze dieser Bewegung. ByDesign bringt einen weltweit anerkannten Stil des Design-Storytellings mit und wir freuen uns sehr, mit einer Organisation zusammenzuarbeiten, die in der Design-Community und darüber hinaus über ein unvergleichliches Renommee verfügt", erklärt Mike Chapman, Mitbegründer von ByDesign.

Die Serie America ByDesign: Innovation wird am 12. November im CBS News Streaming Network unter www.cbsnews.com/live, in allen mobilen Apps von CBS News, auf dem YouTube-Kanal von ByDesign und auf der Website www.bydesign.global ausgestrahlt. Im Februar 2023 wird sie im linearen Fernsehen von CBS übertragen. Staffel 1 von Europe ByDesign ist für den Sommer 2023 geplant.

Hinweis für Journalist*innen:

www.linkedin.com/company/ambientefair

Hashtags: #ambiente23 #ambientefair #welcomehome

ByDesign on social media:

www.instagram.com/bydesigntv/

www.youtube.com/c/ByDesignTV/

www.linkedin.com/company/by-design-tv/

Ihr Kontakt:
Serina
Tel.: +917.815.3204
serina@gitapr.com

Neue Blickwinkel eröffnen unentdeckte Chancen: Als die international führende Konsumgütermesse bildet die Ambiente den Wandel im Markt zukunftsorientiert ab. Sie zeigt fünf Tage lang einen einzigartigen Mix an Ideen und Produkten – und ist die Plattform für die weltweiten Trends. Für Tisch, Küche und Haushalt ist die Messe im Bereich Dining die unerreichte Nr. 1. Bei Living sind rund um Wohnen, Einrichten und Dekorieren alle Stilrichtungen und Marktsegmente erlebbar. Giving stellt Geschenke und persönliche Accessoires in allen Facetten vor und bietet zukünftig hochwertige Papeterie sowie Artikel rund um den Schulbedarf an. Der neue Bereich Working konkretisiert die Arbeitswelten von morgen. Mit den Zukunftsfeldern HoReCa und Contract Business verfügt die Ambiente zudem über eine ausgeprägte Ausrichtung auf das internationale Objektgeschäft. Die großen Themen Nachhaltigkeit, New Work, Design, Lifestyle, Digital Expansion of Trade und Future Retail begleiten die Veranstaltung genauso wie eine Vielzahl an Branchenevents, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig und bietet für das Knüpfen von Kontakten und die Suche nach neuen Geschäftspartnern die besten Verbindungen.

Welcome Home

Unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ finden vom 3./4. bis 7. Februar 2023 erstmalig die Ambiente, die Christmasworld und die Creativeworld zeitgleich auf einem der modernsten Messegelände der Welt statt. Die damit neu kreierte Kombination aus drei erfolgreichen Leitmessen an einem Ort zu einem Zeitpunkt verbindet so deren Stärken und bietet damit ein bisher unerreichtes, simultan verfügbares, zukunftsorientiertes Produktangebot in Qualität und Quantität. Das weltweite Geschäft mit großen Volumen wird intensiviert. Die Messe Frankfurt bietet auch künftig die größte Plattform für Global Sourcing außerhalb Chinas. Frankfurt ist damit das Zentrum der globalen Ordersaison, stärkt Synergieeffekte und Effizienz für alle Beteiligten und ist so der eine, umfassende Inspirations-, Order- und Netzwerktermin für eine globalisierte Branche. Hier werden die angesagten Trends präsentiert und die globalen Metatrends erfahr- und sichtbar.

Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops oder Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen.

nmedia.hub - Die Order- und Contentplattform der Home&Living Branche

Das digitale Order- und Contentmanagement für Marken und Händler*innen der Konsumgüterbranche verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr.

www.nmedia.solutions

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt ist die weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalterin mit eigenem Gelände. Zum Konzern gehören rund 2.300* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 30 Tochtergesellschaften weltweit. Das Unternehmen hat im Jahr 2021 zum zweiten Mal in Folge mit den Herausforderungen der Pandemie zu kämpfen. Der Jahresumsatz wird rund 140* Millionen Euro betragen, nachdem vor der Pandemie im Jahr 2019 noch mit einem Konzernumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie sind wir mit unseren Branchen international vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Unsere digitale Expertise bauen wir um neue Geschäftsmodelle aus. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2021