Frankfurter Konsumgütermessen 2025: Neues Markenareal und Wachstum strategischer Entwicklungsfelder

03.09.2024

Die drei Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld eröffnen erstmalig gemeinsam am Messefreitag, dem 07.02.2025, die Ordersaison in Frankfurt am Main. Auf der internationalen Online-Pressekonferenz gaben die Bereichsleiter*innen Julia Uherek und Philipp Ferger die aktuellen Highlights des umfangreichsten und vielseitigsten globalen Marktplatzes für Konsumgüter bekannt.

Alles steht unter dem Vorzeichen des Netzwerkens: „Das Trio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld baut seine Position als globale Drehscheibe für moderne Lifestyles, saisonale Dekoration und Kreativprodukte weiter aus und wir starten mit ganz viel Vorfreude in den Messecountdown für den Februar 2025“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. „Die Herausforderungen im Markt halten an und es ist gerade jetzt wichtig, Chancen zu ergreifen, die Sortimente spannend zu gestalten und den Point of Sale von seiner besten Seite zu zeigen. Und all das geht in unserer globalen Branche nur mit belastbaren, resilienten Netzwerken“, so Ferger weiter. Frankfurt ist die erste und wichtigste Anlaufstelle, um diese Netzwerke zu knüpfen, auszubauen und einmal im Jahr zum Leben zu erwecken. Hierfür entwickeln die Konsumgüterleitmessen das erfolgreiche Rahmenprogramm im Sinne der persönlichen Begegnung weiter und schaffen noch mehr Chancen für den vernetzten Geschäftserfolg.

Das Messetrio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld bietet spannende Sortimente, jede Menge Inspiration und geschäftsfördernde Neukontakte. Foto: Messe Frankfurt/Petra Welzel.

Ambiente 2025: Entwicklung der Wachstumsfelder Hospitality und Contract Business

Internationales Netzwerken schreibt die Ambiente auch im Wachstumsfeld Hospitality groß. „Wir haben das Rahmenprogramm für Hoteliers und Einkäufer*innen ausgebaut und internationalisiert. Darüber hinaus bieten wir 2025 mehr Guided Touren an“, so Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. Ein besonderes Highlight ist die Sonderpräsentation „The Lounge“ als Bindeglied zwischen Hospitality, Contract Business und Interior Design. „Die Ambiente ist der internationale Hotspot für die globale Designszene und wir freuen uns sehr, dass wir einen jungen, spannenden und unkonventionellen Designer für 2025 gefunden haben, der KI in seine Arbeit integriert. Fabian Freytag ist unser neuer Ambiente Designer 2025“, verkündet Uherek den nächstjährigen Gestalter der Sonderpräsentation. Der prämierte Designer präsentiert mit „The Lounge – Shades of Space“ in der Galleria 1 inspirierende Stilwelten für den Gastraum von morgen und bietet Besucher*innen maximale Inspiration für ihr Geschäft.

An der Schnittstelle zwischen Contract Business und Hospitality präsentiert die Ambiente das neue Markenareal „Interior Looks“. Erstmalig decken hiermit ausgewählte Möbel- und Einrichtungsmarken von Sleeping, Dining, Living bis hin zu Working alle Lebens- und Wohnbereiche ab. „Mit dem kuratierten, neuen Raumkonzept ,Interior Looks‘ schaffen wir für premium Interior-Brands den Zugang zu neuen, internationalen Einkäufergruppen im Bereich Contract Business und Hospitality aber auch in den Fachhandel. Daher befindet es sich gezielt in der Nachbarschaft zum Angebot von Office Design & Solutions in der Halle 3.1. Wir bauen das Angebot zukunftsorientiert weiter aus und stärken die Position als die One-Stop-Solution für die Hospitality- und Contract-Business-Branche“, so Ferger zum neuen Areal. Beteiligte Anbieter sind unter anderem Bielefelder Werkstätten, Christine Kroencke Interior Design, Fine Furniture, JAB Anstoetz Group, Raasch, Rodam, Scholtissek und Signet.

Ausstellerseitig treffen Besucher*innen bei Ambiente Dining wie gewohnt auf Marktführer und Branchengrößen wie Eternum, Grestel, Pozzi Milano, Sola Switzerland, Stölzle Lausitz und Thun. Im Hospitality-Feld stellen Bohemia Cristal, Güral, Lav, Libbey, Nadir, Pasabahce, Rosenthal und Villeroy & Boch aus. Wiederkehrer sind Crystal Bohemia, Kutahya und Noritake. Für Giving gehen Adel, A.T. Cross Company, Enesco, Factis, Legami, Trodat, Troika und Zipit an den Start. Neu an Bord sind zum Beispiel Senz Umbrellas, Thong Yeong/Laban Pen und UK Greetings. Neben den Rückkehrern Alessi, Kare Design, Kosta Boda, Lightmakers Light & Living und Silk-Ka sind bei Living Broste Copenhagen, Eva Solo und Lambert mit dabei. Im Bereich Working stellen neben Hey Sign, König + Neurath, Vario Büroeinrichtung auch Kühnle Waiko Büromöbel und der Neuaussteller Evoline Schulte Elektrotechnik aus.

Weiterführung des erfolgreichen Rahmenprogramms

Metathemen wie Nachhaltigkeit, Design & Lifestyle, New Work, Digitalisierung und Future Retail bestimmen das Rahmenprogramm des Messetrios. Geballtes Expertenwissen dazu gibt es in den fünf Academies unter den Titeln Hospitality, Future of Work, Remanexpo, Conzoom Solutions und der Creative Academy der Creativeworld.

Expertenwissen trifft auf Networking: Fünf Academies bieten vom 07.-10./11.02.2025 exklusive Einblicke in die Themen, die die Branche bewegen und viele Möglichkeiten, sich zu vernetzen. Foto: Messe Frankfurt/Jens Liebchen.

Dabei rahmen Thementage das Programm: Mit zahlreichen Preisverleihungen ist der Messefreitag der Awards Day. Der Messesamstag ist der Designer Day, 2025 erstmalig in Kooperation mit dem German Design Council. In Planung sind hier spannende Vorträge zu Themen wie KI und Zirkularität. Ein besonderes Programm-Highlight der Future of Work Academy sind die Architektentage am Samstag und Sonntag. Am Sonntag und Montag widmet sich die Conzoom Solutions Academy verstärkt dem Thema Handel der Zukunft. Die Hospitality-Branche steht auch im Rahmenprogramm im Fokus: Montag ist Tag des Hoteliers. Der Dienstag hat einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit mit dem Sustainable Office Day auf dem Future of Work Areal und dem Sustainable Day auf der Conzoom Solutions Academy. Darüber hinaus ist das Messetrio mit den Angeboten der Ausstellersuche, Conzoom Solutions oder Nmedia ganzjähriger Business-Enabler und lädt alle zwei Monate im Rahmen der Digital Academy die globale Branche ein, zu aktuellen Themen Wissen aus erster Hand zu erhalten.

Erweiterung des Insider-Programms

Zum anderen erweitert das Messetrio das bereits bekannte Insider-Programm für die DACH-Region um das Segment GPK. Es ist ein Vorteilsprogramm gerade für Facheinzelhändler*innen, die die Ambiente und die Creativeworld besuchen möchten. Neu ist außerdem, dass fortan Facheinzelhändler*innen mit bis zu 50 Mitarbeiter*innen eingeladen sind. Zuvor lag diese Schwelle bei zehn Mitarbeiter*innen. Das Programm bietet persönliche Betreuung und Service vor Ort, ein Rundum-sorglos-Paket mit freiem Eintritt und eigener Lounge – diesmal sogar aus einzelnen Regionen und Städten inklusive organisierter An- und Abreise.

Christmasworld 2025: Fokus auf Festbeleuchtung, Großflächen- & Objektdekoration

Die Christmasworld ist auch 2025 die unangefochtene globale Plattform Nummer eins für die saisonale Dekoration und Festschmuck. Namhafte Aussteller wie Decostar, Edelman, Goodwill, Hoff, Inge's Christmas Decor, Kaemingk, Koopman International und Wurm sind wieder dabei. Der Publikumsmagnet Decoration Unlimited startet 2025 unter dem Motto „Precious Moments“. Innerhalb dieser Sonderpräsentation kombinieren Rudi Tuinman und Pascal Koeleman von 2dezign zahlreiche Produkte der Aussteller zu einem emotionalen Gesamtkunstwerk im Foyer 5.1/6.1. Pastellige Töne, Gold und Flieder dominieren – gemäß der Maxime „Seasonal decoration at its best“ – mit dem Fokus auf saisonale Dekoration für das ganze Jahr.

In Zusammenarbeit mit den drei führenden deutschen und europäischen  Branchenverbänden bcsd, gcsp und ecsp stärkt die Leitmesse mit „Christmasworld Take Off 2025“ das Kernsegment Visuelles Merchandising & Licht. Am Messefreitag entsteht durch eine Guided Tour und einer Keynote von Matthew Brown, RETHINK Top Retail Experte und Gründer/Inhaber von Echochamber, ein besonderes Angebot. Dies bietet eine einmalige Gelegenheit, die neuesten Trends aus den Bereichen Festbeleuchtung, Großflächen- & Objektdekoration zu erleben und das Netzwerk zu erweitern. Zielgruppen sind hier die gewerblichen Endverbraucher und damit Institutionen und Organisationen wie Shopping Center und Städte, Bahnhöfe, Deko-Agenturen, Flagshipstores, Flughäfen, Themen- und Freizeitparks, größere Hotel- und Restaurantketten sowie Outlet Center.

Highlights Creativeworld 2025

Die Creativeworld baut ihre Position als internationaler B2B-Branchentreffpunkt für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf weiter aus und intensiviert den Networkingfaktor. Die Teilnahme starker Marken wie Brother International, Colart, Marabu, Rayher, Rico Design oder Staedtler verdeutlicht die unangefochtene Position der Messe in der DIY-Community. Am Awards Day, dem Messefreitag, vergibt eine Expertenjury mit dem Creative Impulse Award den renommierten Branchen-Oscar. 2025 steht ganz im Zeichen von globaler Vernetzung, aus diesem Grund wird die Jury des Creative Impulse Awards internationaler aufgestellt.

Innerhalb der internationalen Pressekonferenz gaben die Leitmessen ebenfalls Einblicke in die Trends für 2025. Alle Informationen hierzu unter: ambiente.messefrankfurt.com/presse I christmasworld.messefrankfurt.com/presse I creativeworld.messefrankfurt.com/presse

Nächste Messetermine:

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Allerdings rücken sie auf Anfang Februar, um eine Entzerrung der Messetermine zu gewährleisten.

• Ambiente/Christmasworld: 07. bis 11. Februar 2025
  • NEU: Creativeworld: 07. bis 10. Februar 2025

Trends, Styles und Persönlichkeiten entdecken Sie im Ambiente Blog und weitere tagesaktuelle News, Expertenwissen und Ideen für den Handel auf Conzoom Solutions. Mit dem Netzwerk Conzoom Circle verknüpft die Messe Frankfurt die international bedeutendsten Plattformen für die globale Konsumgüter- und Handelsbranche und bündelt online Branchenwissen und -kompetenz.

• ambiente.messefrankfurt.com/presse
  • christmasworld.messefrankfurt.com/presse