Ambiente Trends 25+: DEEP, REAL, EASE schaffen ein positives Wohnerlebnis

03.09.2024

Wie möchten wir in herausfordernden Zeiten wohnen und arbeiten? Welche Formen, Farben und Materialien bestimmen zukünftig moderne Lebensräume und prägen die Sortimente rund um Dining, Living, Giving oder Working? Die Ambiente Trends 25+ formulieren drei überraschende Antworten: DEEP, REAL und EASE machen bereits Lust auf das Live-Erlebnis. Sie werden vom 7. bis 11. Februar 2025 im Trendareal im Foyer der Halle 4.1 mit ausgewählten Ausstellerprodukten in Szene gesetzt.

DEEP, REAL, EASE – die neuen Ambiente Trends 25+ schaffen ein Wohnen, das einfach Spaß macht. Grafik: Messe Frankfurt

Für alle Trendsuchenden bildet die Ambiente die entscheidenden internationalen Stilrichtungen im Konsumgüterbereich ab. Erster Hotspot zur Orientierung und wertvolle Orderhilfe für die Facheinkäufer*innen der unterschiedlichsten Handelssektoren aus aller Welt ist das Trendareal mit den inszenierten Ambiente Trends 25+. Diese leitet das renommierte Stilbüro bora.herke.palmisano von den internationalen Tendenzen in Mode, Kunst, Interior und Lifestyle ab. Bei ihren Recherchen für die Messe Frankfurt lassen sie sich von jungen, aufstrebenden wie bekannten Designer*innen inspirieren. Ihre Prognose für die neuen Wohn- und Arbeitswelten gibt angesichts der vielen unsicheren Dynamiken in der Welt Anlass zu Optimismus: „Die neuen Trends kreisen um intensive Gestaltungen, freudvolle Ideen und Produktentwicklungen, die Normen hinterfragen und Vertrautes mit neuem Blick sehen lassen. Handwerkskunst, Nachhaltigkeit und der Kreislaufgedanke sowie innovative Technologien sind dabei große Gestaltungstreiber, die Endverbraucher*innen, Händler*innen wie gewerbliche Objektausstatter*innen überzeugen werden“, sagt Annetta Palmisano, Stilbüro bora.herke.palmisano. Alle drei Ambiente Trends 25+ verbindet die Haltung, Design wie auch Kreativität als Schlüssel zu einer positiven Veränderung erfahrbar werden zu lassen.

DEEP taucht tief in die Natur ein und bringt Ruhe in alle Bereiche des Wohnens

DEEP unterstützt eine warme, erhabene Wohnumgebung und bringt eine ganz neue Sensibilität für Natur und Handwerk. Traditionelle Handwerkskunst wird reaktiviert und besonders die Elemente wie Wasser, Feuer und Erde stehen Pate für kreative Gestaltungen. Materialien wie Holz, Keramik, Glas oder Metall, aber auch neue Werkstoffkreationen treten in ihren eigenen, unverfälschten Farben auf. Nachtblau, Eierschalen-Ecru oder Grüntee erzeugen eine stimmungsvolle Wirkung. Metallische Nuancen wie mattes Silber, dunkle Bronze oder leichter Goldglanz fangen zusätzlich das Licht ein.

DEEP unterstützt eine warme, erhabene Wohnumgebung und lässt Natur und Handwerk in ganz neuer Sensibilität erscheinen. Grafik: Messe Frankfurt

REAL fokussiert sich auf nachhaltige Designs und animiert zur positiven Veränderung

Verständlich und radikal einfach sind die Entwürfe bei REAL. Funktionalität und Kreativität gehen Hand in Hand. Hier sorgen der 3D-Drucker für perfekte Oberflächen und neue Materialien für eine nachhaltigere Zukunft. Ökologische sowie soziale Aspekte fließen in die Materialfindung ein, der Kreislaufgedanke wird Teil des Produkts. So entstehen Werkstoffe in bemerkenswerter Vielfalt, von recyceltem Aluminium oder Holz über Glas und Keramik mit innovativen Glasuren bis zu Verbundmaterialien. Aus Abfall wird ein kostbares Ausgangsmaterial. Satte wie unaufdringliche Farben wie Biskuit, tiefes Flaschengrün, holziges Beige, Karamell, glasiges Mint, Orangerot, Aluminiumgrau, Safran und Dunkelgrau unterstützen die bewusst zeitlose Gestaltung und ein klares Design.

Bei REAL ist Design ein Werkzeug für eine nachhaltigere Welt – es inspiriert durch konzentrierte Materialfindung, Ingenieursgeist und der Neubewertung von Bewährtem. Grafik: Messe Frankfurt

EASE hebt die Arbeit mit Stoffen und Garn auf eine neue Ebene und bringt alles in Bewegung

EASE schafft das, was wir uns in dieser Zeit wünschen – einen Ort voller Leichtigkeit und Freude, der Lust auf Überraschungen und noch mehr Kreativität macht. Fruchtige Töne wie zarte Pflaume, leuchtendes Orange und Zitrone treffen auf weiche Nuancen wie Himmelblau oder Denim sowie tiefe, dunkle Töne wie Moos, Meergrün oder Süßkirschholz. Besonders stark ist hier die textile Inspiration: Experimente mit Stickerei, flottierenden Fäden oder Patchwork bringen neue handwerkliche Praktiken hervor. Aus Stoff- oder Garnresten werden nachhaltige Werkstoffe geschöpft, innovative 3D-Stricktechniken verbinden Handwerkskunst und digitale Gestaltungsmöglichkeiten. Werkstoffe wie Glas, Papier oder Keramik werden kreativ verarbeitet sowie miteinander kombiniert. So entstehen unerwartete Oberflächen und Texturen, die zum Berühren einladen.

EASE zelebriert die pure Freude am Experiment mit unkonventionellen Ideen, Werkstoffen und Materialien: Starke Muster, Texturen und vielfältige Farbtöne schaffen eine fröhliche, inspirierende Lebensumgebung. Grafik: Messe Frankfurt

Pro Trend ermöglichen neun Farben mit acht Mikrofarbthemen individuelle Schwerpunkte, die im Laufe des Jahres verändert und neu interpretiert werden können. Die konzentrierten Farbstories bieten Einkäufer*innen, Produktdesigner*innen und Kollektionsverantwortlichen somit zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, um Showroom, Schaufenster sowie Produktpräsentationen abwechslungsreich und überraschend zu inszenieren.

Nächste Messetermine:

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Allerdings rücken sie auf Anfang Februar, um eine Entzerrung der Messetermine zu gewährleisten.

• Ambiente/Christmasworld: 07. bis 11. Februar 2025
  • NEU: Creativeworld: 07. bis 10. Februar 2025

Hinweis für Journalist*innen:

Trends, Styles und Persönlichkeiten entdecken Sie im Ambiente Blog und weitere tagesaktuelle News, Expertenwissen und Ideen für den Handel auf Conzoom Solutions. Mit dem Netzwerk Conzoom Circle verknüpft die Messe Frankfurt die international bedeutendsten Plattformen für die globale Konsumgüter- und Handelsbranche und bündelt online Branchenwissen und -kompetenz.

• ambiente.messefrankfurt.com/presse
  • christmasworld.messefrankfurt.com/presse