Topmodel Toni Garrn informiert sich auf der Ambiente über aktuelle Trends und nachhaltigen Konsum

31.01.2020

Toni Garrn ist vor allem als Model aus renommierten Modemagazinen wie der Vogue, Elle und Harper’s Bazaar bekannt. Am 10. Februar 2020 kommt sie als Gast auf die internationale Weltleitmesse für Konsumgüter Ambiente. Hier informiert sie sich nicht nur über die neuesten Trends und Designs, sondern auch über die Vereinbarkeit von Konsum und Nachhaltigkeit.

Die gebürtige Hamburgerin ist in zwei unterschiedlichen Welten zuhause. Toni Garrn arbeitet als internationales Topmodel für Marken wie Burberry, Chloé, Calvin Klein und Victoria's Secret, gleichzeitig engagiert sie sich seit sieben Jahren aktiv in der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika und hat die Toni Garrn Foundation ins Leben gerufen. Diese konzentriert sich vornehmlich auf die Verbesserung der Bildungschancen für Mädchen. Für Garrn ist der Besuch einer Fachmesse wie der Ambiente ein Novum – internationales Topmodel trifft internationale Leitmesse.

„Ich freue mich sehr darauf, die unterschiedlichen Einrichtungskonzepte zu entdecken. Die Styles auf einer so großen Veranstaltung sind bestimmt unglaublich vielfältig. Ich war noch nie auf einer Messe!

Da ich gerade meine Wohnung in Berlin einrichte, bin ich gespannt, Innovationen und Trends im Bereich Living und Dining zu sehen und zu erfahren, inwieweit Konsumgüter und Nachhaltigkeit zusammen passen“, erklärt Toni Garrn.

Toni Garrn wurde am 7. Juli 1992 in Hamburg geboren. Von 1995 bis 2001 lebte sie mit ihrer Familie in Athen und London, ihr Abitur machte sie 2010 in Hamburg. Der entscheidende Durchbruch in der Modebranche gelang ihr im Jahr 2008 nach der Unterzeichnung eines Exklusivvertrags mit Calvin Klein. Seither vertritt sie als Supermodel eine Vielzahl renommierter Mode- und Kosmetikmarken wie Versace, Prada, Chanel, Elie Saab, Hugo Boss, Tommy Hilfiger, L’Oreal, Victoria’s Secret, Dior und Cartier.

Seit 2014 ist sie globale Botschafterin der „Because I am a Girl“-Bewegung von Plan International. Im Februar 2016 gründete sie die Toni Garrn Foundation, mit der sie vor allem Projekte fördert, die jungen Frauen einen besseren Zugang zu Bildung ermöglichen und sie darin stärken, ihre Rechte wahrzunehmen.

Die Themen soziales Engagement, Nachhaltigkeit und fairer Handel beschäftigen auch die Konsumgüterbranche und damit die Weltleitmesse Ambiente. Das zeigt sich an den langjährigen Kooperationen mit der World Fair Trade Organization sowie dem Projekt MADE 51 als Initiative des UN Flüchtlingshilfswerk UNHCR und nicht zuletzt dem Ethical Style Guide. Ein Verzeichnis, das auf Hersteller nachhaltiger beziehungsweise ethisch erzeugter Konsumgüter auf der Ambiente hinweist. Vor diesem Hintergrund erkundet Toni Garrn am 10. Februar 2020 während eines geführten Rundganges die Ambiente. Hier wird sie Neuheiten und Neuigkeiten aus erster Hand kennenlernen – vom globalen Angebot über Trends in Markt und Branche bis hin zu Zukunftsvisionen. Außerdem wird sie Einblicke in innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle in der Konsumgüterindustrie erhalten. Anmeldungen zum Rundgang und Interviewfragen können Sie gerne bis zum 4. Februar 2020 an presse.ambiente@messefrankfurt.com richten.

Die Ambiente 2020 findet vom 7. bis 11. Februar statt.

Die Ambiente ist die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Einrichtungs- und Dekorationsaccessoires, Wohnkonzepte, Geschenkartikel sowie Schmuck und modische Accessoires. Sie ist „The Show“ für eine gesamte Branche. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig. Auf der Ambiente 2019 zeigten 4.460 Aussteller aus 92 Ländern den 136.081 Fachbesuchern aus 167 Ländern fünf Tage lang ihre Produktklassiker und Innovationen. Die bedeutendste globale Konsumgütermesse bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Branchenevents, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.

Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops oder Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen.

Das neue digitale Order- und Datenmanagement Nextrade für Lieferanten und Händler der Konsumgüterbranche verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr.

www.nextrade.market

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.600* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 733* Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2019