Solutions 2019: Schlaue Helfer für Küche und Haushalt

13.12.2018

Gestiegene Ansprüche in Küche und Haushalt erfordern neue Lösungen und clevere Produkte. Die Sonderpräsentation Solutions zeigt auf der kommenden Ambiente daher erneut eine Auswahl innovativer Problemlöser und wie diese auf kreative Weise unseren Alltag erleichtern.

Sebastian Bergne, Dr. Claudia Wasser und Kate Birch sichten gemeinsam die Solutions-Einsendungen

Wenn die Arbeiten in der heimischen Umgebung reibungslos ablaufen, ist das schon die halbe Miete. Kann man dabei zudem auf durchdachte und in ihrer Form ansprechende Utensilien zurückgreifen, macht das Ganze gleich noch mehr Spaß. Für die Sonderpräsentation Solutions hat der Londoner Industriedesigner Sebastian Bergne insgesamt 26 spannende Produkte ausgewählt, von denen Anwender wirklich profitieren. Besonderen Wert legt er dabei vor allem auf die ästhetische Vereinbarkeit von Funktion und Design.

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde Sebastian Bergne bei der Auswahl von Dr. Claudia Wasser, Chefredakteurin der Trend & Style, Deutschland, sowie von Kate Birch, Redakteurin bei Tableware International, Großbritannien, unterstützt. Präsentiert werden alle selektierten Solutions vom 8. bis 12. Februar 2019 auf der Ambiente im Foyer der Halle 4.0. Teil der Sonderpräsentation sind darüber hinaus kurze Videos. Diese veranschaulichen, wie die Küchen- und Haushaltshelfer angewendet werden.

Fischhalter von LMW Leichtmetallguss

Zu den Ambiente-Solutions 2019 gehört unter anderem der Fischhalter von LMW Leichtmetallguss. Wer Fisch im Ofen garen möchte, platziert diesen einfach auf dem Fischhalter. Auf diese Weise wird der Fisch von allen Seiten gleichmäßig gegart und so die Zubereitungszeit verkürzt. Der Fischhalter enthält zudem eine Gewürzrinne, über die der Fisch Aromen perfekt aufnehmen kann. Auch für die Erlebnisgastronomie ist das Produkt interessant, denn der Fisch kann stehend auf dem Halter serviert werden.

Küchenkomposter von Plastika Skaza

Hinter „Bokashi Organko 2“ verbirgt sich ein innovativer Komposter, der direkt in der Küche platziert werden kann. Anwender ohne eigenen Garten müssen dadurch nicht auf das Kompostieren von Biomüll verzichten. Die fermentierte Flüssigkeit eignet sich hervorragend zum Pflanzendüngen und der Komposter ist so aufgebaut, dass unangenehme Gerüche nicht entweichen können.

Stapeltopfset von ELO

Töpfe gehören zu dem Kochgeschirr, das für gewöhnlich viel Stauraum in der Küche benötigt. Das Stapeltopfset „Mystery“ schafft hier Abhilfe, denn die drei unterschiedlich großen Töpfe können inklusive Deckel hervorragend gestapelt werden. Wie das geht? Der jeweilige Deckel wird leicht gekippt und kann dadurch in die Topfmitte gelegt werden. Zusätzlich lässt noch der Deckelgriff umklappen, wodurch alle drei Töpfe clever ineinandergestapelt werden können.

Unsichtbare Nasenmaske von The Hong Kong Exporters‘ Association

Ob in der Küche oder in der Großstadt – schlechten Gerüchen und verschmutzter Luft aus dem Weg zu gehen ist manchmal schwierig bis unmöglich. „i-NOSE“ ist ein Luftfilter in Form von kleinen, miteinander verbundenen Plastikkugeln, die Anwender in beiden Nasenlöchern platzieren können. Dabei ist der Filter selbstverständlich luftdurchlässig, von außen nahezu unsichtbar und kann unter fließendem Wasser einfach gereinigt werden.

Solutions 2019 – alle Produkte der Auswahl

Essteller „à table contour“ (ASA Selection), Espressobereiter „Crystal“ (Bialetti Industrie), Aufbewahrungsflaschen „Bottle“ (ECO-PLAST), stapelbares Topfset „Mystery“ (ELO), Kehrblech mit Besenhalter „Up! Broom Holding Dustpan“ (Fratelli Re APEX), Bratpfanne „Magica i“ (Josef Schulte-Ufer), Edelstahlflasche „Klean Kanteen TKPro“ (Katadyn), Mikrowellengeschirr „Quick Quinoa & Rice Cooker“ und „Quick Pasta Recipes Cooker“ (Lékué), Küchenhelfersortiment „Colourworks Multi-Function Tools“ (Lifetime Brands Europe / KitchenCraft), Fischhalter (LMW Leichtmetallguss), ökologische Reinigungspaste „NETEX“ (MERX PRODUCTS), Aufbewahrungsbehälter „OXO POP 2.0“, Reinigungslöffel „OXO GOOD GRIPS Coffee Crounds Cleaning Scoop“, Teigausrolltasche „OXO Silicone Dough Rolling Bag“ und Toilettenbürste „OXO GOOD GRIPS Toilet Brush with Rim Cleaner“ (OXO), Stifthalter „Clippen“ (Peleg Design), Küchenkomposter „Bokashi Organko 2“ (Plastika Skaza), Strohhalm aus Bambus „Brotzeit“ (pure and green), „Tortenring extra hoch I Easy Baking“ (RBV Birkmann), Dampfdruck- und Multikocher „ROMMELSBACHER MD1000“ (Rommelsbacher ElektroHaushaltsgeräte), Aufbewahrungsbox „Box 13 I / MADEI“ (Rotho), auseinandernehmbare Gläser „LUMIKIT“ (SAS ARC FRANCE), Gewürzmühle „Spice“ (Skeppshult Gjuteri), Magnetische Holzklammer „Clip Clap“, Teebereiter „T-RING“ und unsichtbare Nasenmaske „i-NOSE“ (The Hong Kong Exporters‘ Association).

Die Ambiente ist die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Einrichtungs- und Dekorationsaccessoires, Wohnkonzepte, Geschenkartikel sowie Schmuck und modische Accessoires. Sie ist „The Show“ für eine gesamte Branche. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig. Auf der Ambiente 2018 zeigten 4.376 Aussteller den 133.582 Fachbesuchern aus 168 Ländern fünf Tage lang ihre Produktklassiker und Innovationen. Die bedeutendste globale Konsumgütermesse bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Events, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.

Hintergrundinformationen Messe Frankfurt

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 715* Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
* vorläufige Kennzahlen 2018