Die Zukunft ist handgearbeitet: Designer Ayush Kasliwal kuratiert und gestaltet die Partnerlandpräsentation Indien 2019

18.10.2018

Vom 8. bis 12. Februar 2019 trifft sich die globale Konsumgüterindustrie in Frankfurt am Main. Partnerland wird diesmal die Republik Indien sein. Der Designer Ayush Kasliwal zeigt, wie bedeutend traditionelle Handwerkskunst für Indien in der heutigen Zeit ist. Sein Designerkollege Sandeep Sangaru lädt derweil zum Picknick unterm Sternenzelt ein.

Entwurf der Partnerlandpräsentation von Designer Ayush Kasliwal

Die Präsentation des Partnerlandes umfasst eine breite Palette von Produkten traditioneller Handwerkskunst und spiegelt durch eine zeitgenössische Ästhetik ein tiefreichendes Verständnis von Mythologie, Architektur und Kultur wider. Kuratiert und gestaltet wird sie vom indischen Designer Ayush Kasliwal aus Jaipur vom Studio AKFD und findet 2019 erneut in der Galleria 1 statt. „Viele der Handwerksökosysteme in Indien existieren noch und wurden nicht vollständig von der Massenproduktionsindustrie übernommen. Dass Indien mit so vielen handgemachten Produkten arbeitet, eröffnet dem Land enorme Chancen. Denn, vor allem für Indien, liegt die Zukunft in der Handarbeit. Die Ambiente ist eine fantastische Gelegenheit, handgefertigte Produkte zu präsentieren“, so Ayush Kasliwal.

Aufgeteilt in zwei Teile wird die Sonderpräsentation in schlichten indischen Tönen gehalten und die Produkte wunderschön im Format einer Designgalerie beleuchtet. Der erste Abschnitt „Zeitlos und Handgemacht“ zelebriert alltäglich gestaltete Produkte, von denen einige authentische, klassische Originale sind. Andere handgefertigte Produkte aus diesem Bereich wurden entwickelt, um den heutigen Erwartungen eines internationalen Publikums zu entsprechen. Die Objekte werden in einem galerieähnlichen Format präsentiert und zeigen, was Indien alles auf diesem Feld zu bieten hat. Bilder veranschaulichen dabei den Weg der handwerklichen Herstellung in Einzelschritten. Der zweite Teil der Präsentation zeigt etablierte und aufstrebende Handwerksunternehmer aus Handwerksgemeinschaften und verwandten Organisationen. Dabei werden auch deren Arbeitsweisen und Produktionstechniken hervorgehoben. Das spielt hier eine besondere Rolle, da viele Konsumenten die gleichen hohen Standards von Handwerksunternehmens erwarten, die sie aus der standardisiert arbeitenden industriellen Produktion gewohnt sind.

Der Designer Ayush Kasliwal

Objekte sind Botschaften in physischer Form

Ayush Kasliwal ist Absolvent des National Institute of Design in Ahmedabad und gilt als einer der führenden Designer Indiens, als „Macher“ und als Förderer des Kunsthandwerks. Kasliwal, der mit der Architektin Geetanjali verheiratet ist, arbeitet als Creative Director und ist Mitbegründer von AKFD & Anan Taya, einem interdisziplinären Designbüro mit Sitz im indischen Jaipur. Mithilfe inklusiv ausgerichteter Geschäftspraktiken und durch Bereitstellung von Design, Technologie, Kapital und kreativer Zusammenarbeit definiert er alte regionale Handwerkstraditionen und Kunsthandwerkergemeinschaften neu. Sein Schaffen erstreckt sich über viele unterschiedliche Bereiche, von der Kleinserienfertigung über Aufträge mit kunsthandwerklichem Anspruch bis hin zu Innenausstattungen und großen Installationen in ganz Indien. Seiner Überzeugung nach sind „Objekte Botschaften in physischer Form“.

Starry Night Café in der Halle 4.1

Kulinarisch entspannen – Designer Sandeep Sangaru

Das Café des Designers Sandeep Sangaru in der Halle 4.1 soll ein Knotenpunkt für die Besucher sein, um sich zu entspannen. Das Design ist eine Installation, die Besuchern die Möglichkeit bietet, bei einer Tasse Kaffee innezuhalten oder bei Leckereien eine Pause zum Nachdenken einzulegen. Für das Starry Night Café hat der Designer eine opulente Anmutung im indischen Look entworfen, in dem Bambus als Material eine wichtige Rolle spielt. Besucher können hier einen Moment innehalten. Der interdisziplinäre Designer, Pädagoge und Unternehmer macht in seinen Arbeiten mit den Handwerkern und Frauen des Nordostens Bambus zu einem lebensfähigeren Material für den täglichen Gebrauch. Für Entspannung, Ruhe und Genuss sorgen starke Blautöne. Das Café wird eines der vielen Features auf der Messe sein, die ganz im Zeichen des Partnerlandes Indien stehen.

Der Designer Sandeep Sangaru

Sandeep Sangaru studierte Industriedesign am National Institute of Design im indischen Ahmedabad, sein Spezialgebiet ist Möbeldesign, und darüber hinaus besitzt er technisches Hintergrundwissen aus dem Maschinenbau. Als multidisziplinärer Designer nutzt Sangaru unterschiedliche Materialien. Er betreibt das Sangaru Design Studio, eine interdisziplinäre Designberatungsfirma mit Sitz im indischen Bangalore. Von Anfang an ist Sangarus Studio aktiv im Bereich des Kunsthandwerks tätig und arbeitet mit Menschen und Materialien aus der Region, um Produkte für den globalen Markt zu kreieren. Handwerk ist seit jeher ein bedarfsorientierter Prozess und mit seiner Arbeit verfolgt Sangaru das Ziel, Design als Schnittstelle zu den Fähigkeiten der Kunsthandwerker zu etablieren. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet und in verschiedenen Design- und Handwerksmuseen auf der ganzen Welt ausgestellt.

Thementag für das Partnerland

Neben der Partnerlandpräsentation und dem Starry Night Café in der Halle 4.1 wird es wieder den traditionellen Thementag am Messemontag geben. Stilvoll abgerundet wird der Tag durch den für das Partnerland ausgerichteten Empfang. Neben dem Partnerland-Programm wird die kommende Ambiente wieder Schauplatz zahlreicher Trend- und Produktpräsentationen, Preisverleihungen, Sonderarealen und vieler weiterer Veranstaltungen sein.

Die Ambiente 2019 findet vom 8. bis 12. Februar statt.

www.facebook.com/ambientefair | www.twitter.com/ambiente | www.instagram.com/ambientefair | www.ambiente-blog.com

Die Ambiente ist die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Einrichtungs- und Dekorationsaccessoires, Wohnkonzepte, Geschenkartikel sowie Schmuck und modische Accessoires. Sie ist „The Show“ für eine gesamte Branche. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig. Auf der Ambiente 2018 zeigten rund 4.441 Aussteller den 134.600 Fachbesuchern aus 168 Ländern fünf Tage lang ihre Produktklassiker und Innovationen. Die bedeutendste globale Konsumgütermesse bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Events, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.400 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 669 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: