Global Sourcing wächst in neuer Struktur

21.11.2018

Auf der Ambiente 2019 präsentieren exporterfahrene Aussteller Produkte rund um Tisch, Küche und Haushalt wie gewohnt in der Halle 10. Neu hinzu kommen die Ebenen zwei und drei in der Halle 9, in denen Volumeneinkäufer alles rund ums Wohnen und Schenken finden, sowie der Schwerpunkt Dining Global Sourcing Premium in der Halle 10.2.

Global Sourcing ist auf der kommenden Ambiente auf insgesamt sechs Hallenebenen mit 70.000 Bruttoquadratmetern vertreten. Auf der größten Sourcing-Plattform außerhalb Chinas treffen Einkäufer auf ein breites Angebotsspektrum von nahezu 1.700 Ausstellern aus rund 60 Nationen, unter anderem aus Indien, China und Peru. „Die Ambiente bietet mit Global Sourcing die ideale Plattform, um systematisch Kontakte zu knüpfen und Containergeschäfte mit den Herstellern abzuschließen“, so Nicolette Naumann, Vice President der Ambiente. „Mit der Flächenerweiterung stärken wir gezielt ein Wachstumsfeld der Ambiente im Sinne unserer Aussteller und Besucher und freuen uns daher über den bislang höchsten Internationalitätsgrad im Bereich Global Sourcing. Der Erfolg spricht hier für sich“, so Naumann weiter.

Global Sourcing auf der Ambiente 2018 (Halle 10.1)

Die Bandbreite der Produkte reicht von industriell- bis hin zu handgearbeiteten Waren, von denen viele nachhaltig hergestellt werden. Im Rahmen von Gemeinschaftsständen präsentieren Anbieter aus Tunesien, den Philippinen und weiteren Ländern ihre Sortimente. Darüber hinaus sind im Global Sourcing-Bereich auf der Ambiente mehrere gemeinnützige Organisationen vertreten und fördern beispielswiese Aussteller, die selbst oder deren Produkte aus Entwicklungsländern stammen. Mit dabei sind unter anderem die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), die World Fair Trade Organization (WFTO) sowie die United States Agency for International Development (USAID).

Ein weiteres Highlight bildet der neu geschaffene und äußerst internationale Premium-Schwerpunkt von Dining Global Sourcing in der Halle 10.2. Dort zeigen ausgewählte Aussteller aus Fernost, aber auch Ländern wie Ägypten, Südkorea, Kanada und der Türkei Produkte aus den drei Dining-Bereichen Table, Kitchen und Houseware. Grundlage für die Auswahl der Aussteller für dieses Premium-Areal sind unter anderem die langjährige Exporterfahrung, Jahresumsätze und die Unternehmensgröße. Auch Aussteller von spezifischen Angeboten im HoReCa-Segment sind hier vertreten.

Navigation

Global Sourcing erstreckt sich auf der kommenden Ambiente über nunmehr sechs Hallenebenen 10.1 bis 10.4 – für Dining – sowie 9.2 und 9.3 – für Living und Giving. Dining Global Sourcing gliedert sich in vier Ebenen. Bei „Table“ in der Halle 10.1 zeigen Aussteller Produkte zum Thema Glas, Porzellan und Keramik sowie Tischdekor und -accessoires. Bei „Kitchen“ in der Halle 10.3 dreht sich alles rund um Koch-, Brat-, Back- und Küchengeschirr, Kochmesser und Elektrokleingeräte. Komplettiert wird das Dining Global Sourcing-Angebot durch Reinigungsgeräte und Haushaltsmöbel im Bereich „Houseware“ in der Halle 10.4. Der neue Bereich Dining Global Sourcing Premium befindet sich in der Halle 10.2 und präsentiert ausgewählte Aussteller aus allen drei Bereichen, die bereits viel Erfahrung und einen entsprechenden Auftritt haben. HoReCa-Einkäufer können sich in allen Ebenen der Halle 10 von neuen Konzepten inspirieren lassen.

Nur wenige Schritte von der Halle 10 entfernt finden Einkäufer in der Halle 9 die Vielfalt des Wohnens und Schenkens. Ganz im Zeichen von Wohnkonzepten, -textilien, -accessoires sowie Möbeln steht der Bereich Living Global Sourcing in der Halle 9.2. Klar strukturiert vereint Giving/Living Global Sourcing in der Halle 9.3 hingegen Geschenkartikel, Kunsthandwerkliches, Papeterie und hybride Kollektionen.

Die Ambiente 2019 findet vom 8. bis 12. Februar 2019 statt.

Die Ambiente ist die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Einrichtungs- und Dekorationsaccessoires, Wohnkonzepte, Geschenkartikel sowie Schmuck und modische Accessoires. Sie ist „The Show“ für eine gesamte Branche. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig. Auf der Ambiente 2018 zeigten rund 4.376 Aussteller den 134.600 Fachbesuchern aus 168 Ländern fünf Tage lang ihre Produktklassiker und Innovationen. Die bedeutendste globale Konsumgütermesse bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Events, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.400 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 669 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: