„Wichtiger denn je“: Aussteller äußern sich zur Ambiente 2022

31.08.2021

In weniger als einem halben Jahr kehrt die Ambiente zurück in die Frankfurter Messehallen. Zahlreiche Aussteller haben sich bereits angemeldet und bereiten sich auf die Weltleitmesse für Konsumgüter vor. Warum die Ambiente 2022 so wichtig für die Branche ist und worauf sich die teilnehmenden Unternehmen besonders freuen, verraten sechs Aussteller aus unterschiedlichen Produktgruppen der Ambiente.

Ambiente 2022: Endlich wieder Geschäftspartner persönlich treffen und Produkte live erleben.

„Im letzten Jahr haben die meisten sozialen Begegnungen, Treffen mit Partnern und Kunden sowie Veranstaltungen entweder online stattgefunden oder wurden abgesagt. Die Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen und neue Ideen, Marken und Menschen kennenzulernen, waren begrenzt. Deshalb sehen wir Veranstaltungen und Messen wie die Ambiente als sehr wichtig an und wollen dabei sein, wenn sich die Welt wieder öffnet“, sagt Helen Cheung, Senior Marketing Activation Manager bei Fiskars.

Damit spricht Cheung einen Aspekt an, der Messemachern in den vergangenen Monaten immer wieder rückgemeldet wurde: Das physische Messeformat bleibt die erste Wahl und kann durch digitale Formate nicht ersetzt, sondern lediglich sinnvoll ergänzt werden. Zu wichtig sind persönliche Begegnungen, wenn es um das Knüpfen von neuen Geschäftsbeziehungen und die Pflege von bereits bestehenden Verbindungen geht. „Im Handel geht es darum, Menschen zu verbinden, Beziehungen aufzubauen und auch dann zu kommunizieren, wenn die Dinge nicht wie geplant laufen. Der Handel braucht einen Ort, um Handel zu treiben. Die Ambiente ist der Ort für Stelton, um die Welt zu treffen. Diese Messe ist wichtiger denn je“, so Michael Ring, CEO und Inhaber von Stelton.

Auch für Willo Blome, Geschäftsführer und Eigner von Blomus, ist die Ambiente ein gesetzter Termin im Kalender. „Wir freuen uns vor allem auf den persönlichen Austausch mit dem internationalen Handel und unseren Marktbegleitern. In erster Linie dient die Ambiente dazu, unsere innovative neue Kollektion live vorzustellen. Die Ambiente ist darüber hinaus immer ein wichtiger Treffpunkt der Branche, um Marktentwicklungen zu beobachten und sich zu vernetzen.“

Zudem gehören Konsumgüter zu den Produkten, die sich am besten live und mit den eigenen Sinnen erkunden lassen. Dies hebt auch Katharina Günther, Geschäftsführerin bei Hey-Sign, hervor: „Unsere Kollektion lebt von der Haptik des Materials und dessen Farbbrillanz. Wir freuen uns daher ganz besonders im Jahr 2022 auf der Ambiente ausstellen zu können. Mit unseren Kunden wieder in direkten Austausch zu kommen, ist uns eine große Freude”.

Die Wiedersehensfreude ist auch bei Horst Lichter, Direktor Solex Germany, groß: „Solex Germany freut sich auf die Ambiente 2022, um die Neuheiten, die wir in den vergangenen beiden Jahren entwickelt haben und noch nicht „live“ vorstellen konnten, erstmalig einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Wir freuen uns besonders darauf, viele Partner und Kunden, die wir seit vielen Monaten nicht mehr gesehen haben, wieder zu treffen.“

Für einige Aussteller hat die Ambiente zudem maßgeblich zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen. „Durch die Ambiente haben wir unser Exportgeschäft aufgebaut”, erzählt Benjamin Greve, Marketing- und Verkaufsleiter Philippi. „Wir liefern in über 70 Ländern aus. Wo sonst gibt es eine Möglichkeit, so viele Kunden und Partner an einem Ort zu treffen? Für Philippi ist die Ambiente eine unverzichtbare Plattform, um mit dem weltweiten Handel in Verbindung zu kommen und unsere neuesten Kollektionen zu präsentieren. In der Vergangenheit gab es viele schöne Erinnerungen und Anekdoten aus Frankfurt. Daraus entstehen im Nachgang tolle Geschäftsbeziehungen, auf die wir keinesfalls verzichten möchten“, so Greve weiter.

Die nächste Ambiente findet vom 11. bis 15. Februar 2022 statt.

Die Ambiente ist die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Einrichtungs- und Dekorationsaccessoires, Wohnkonzepte, Geschenkartikel sowie Schmuck und modische Accessoires. 2020 wurde die Ambiente um eine eigene Hallenebene für Aussteller der Hotel-, Restaurant- sowie Catering-Branche (HoReCa) erweitert und ist damit die führende internationale Front of House-Plattform. Als globaler Contract Business-Hotspot verfügt die Ambiente zudem über eine ausgeprägte Ausrichtung auf das internationale Objektgeschäft. Die Ambiente ist der globale Treffpunkt für eine gesamte Branche. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig. Auf der Ambiente 2020 zeigten 4.635 Aussteller aus 93 Ländern den rund 108.000 Fachbesuchern aus 158 Ländern fünf Tage lang ihre Produktklassiker und Innovationen. Die bedeutendste globale Konsumgütermesse bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Branchenevents, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.

Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops oder Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen.

Das neue digitale Order- und Datenmanagement Nextrade für Marken und Händler der Konsumgüterbranche verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr.

www.nextrade.market

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt ist die weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalterin mit eigenem Gelände. Zum Konzern gehören rund 2.450 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 29 Tochtergesellschaften weltweit. Das Unternehmen hat im Jahr 2020 einen Jahresumsatz von rund 257 Millionen Euro erwirtschaftet, nachdem das Jahr 2019 noch mit einem Jahresumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie sind wir mit unseren Branchen international vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Unsere digitale Expertise bauen wir um neue Geschäftsmodelle aus. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.