Ambiente Trends 2019

04.10.2018

Was kommt, was bleibt? Welche neuen Stilrichtungen das kommende Jahr bringen wird, zeigt die internationale Konsumgütermesse Ambiente vom 8. bis 12. Februar 2019. Aufwendig inszenierte Trendwelten, Expertenführungen und eine digitale Broschüre geben Handel und Industrie einen umfangreichen Einblick in künftige Trendthemen.

Was 2019 den Nerv der Zeit treffen wird, recherchiert und kuratiert das Stilbüro bora.herke.palmisano für die Ambiente. Für ihre Trendprognose filtern sie weltweite Strömungen in Design, Kunst und Architektur, aber auch Mode und Lifestyle. „Jedem Trend liegt eine gesellschaftliche Entwicklung zugrunde. Ein Lebensgefühlt, das in neuen, wiederentdeckten oder variierten Formen, Mustern, aber auch Funktionen seinen Ausdruck findet. Wertvolle Impulse für Einkäufer, aber auch für Hersteller, die sich auf der Ambiente gezielt für das kommende Jahr vorbereiten können“, so Nicolette Naumann, Vice President der Ambiente. Für 2019 hat das Stilbüro drei Trendthemen ausgewählt: „Tasteful residence“, „Quiet surroundings“ und „Joyfilled ambience“. In Szene gesetzt werden die Trendwelten mit Produkten der Ambiente-Aussteller.

Recherchieren weltweit für die Ambiente: Annetta Palmisano, Claudia Herke und Cem Bora.

Für einen intensiven Einblick in die Ambiente Trends bietet die Messe exklusive Führungen und Vorträge des Stilbüros an. Täglich um 11.30 und 14.30 Uhr zeigt Annetta Palmisano auf der Bühne der Ambiente Academy in Halle 9.1 anhand von vielen Beispielen, welche Stilrichtungen morgen das Sagen haben. Im Anschluss führen Claudia Herke und sie durch die Trendinszenierung in der Galleria 1.

Außerdem werden die Ambiente Trends begleitet von einer Website. Dort wird das Ergebnis der Trendrecherche anhand von Produkt- und Materialbeispielen sowie konkreten Farbpaletten verdeutlicht:
www.ambiente-trends.com.

Drei Trendwelten für 2019

Tasteful residence – zeitlose Eleganz

Ein Trend der für vollendete Handwerkskunst steht, der mit Raffinesse, ausgewählten Lieblingsstücken und Unikaten einen behaglichen Look erzeugt. Bevorzugte Materialien sind edle Hölzer, Leder und Bouclé, aber auch Samt, Velours oder Porzellan. Farbiges Glas und polierte Oberflächen sind ebenfalls ein großes Thema.

tasteful-residence-16-9

Quiet surrounding – der Rückzugsort

Naturnahe, schlichte Produkte, sanfte Farben und der Respekt vor dem Material schaffen ein natürliches Umfeld, das sich perfekt für alle eignet, die sich nach einem stressfreien Alltag, Ruhe und Besinnung sehnen.  Mit Experimentierfreude und traditionellen Handwerkstechniken werden natürliche Materialien wie Wolle, Seide, Hanf, Holz, Stein, Ton oder Keramik kombiniert. Dabei spielt Recycling häufig eine Rolle.

Joyfilled ambience – Styling als Selbstdarstellung

Eine bunte, fröhliche Trendwelt mit kühnen Farbkombinationen und dem Charme des Zufalls: So vielfältig die Materialien, so eigenwillig der Muster-Mix. Botanische Motive, geometrische und übergroße Dekore, Vintage-Prints und vieles mehr bestimmten diesen erfrischend überraschenden Stil.

Weitere Informationen sowie Trendcollagen zu allen drei Stilwelten finden Sie hier: ambiente.messefrankfurt.com/trends2019-press

Die Ambiente 2019 findet vom 8. bis 12. Februar 2019 statt.

www.facebook.com/ambientefair | www.twitter.com/ambiente | www.instagram.com/ambientefair | www.ambiente-blog.com |

Die Ambiente ist die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Einrichtungs- und Dekorationsaccessoires, Wohnkonzepte, Geschenkartikel sowie Schmuck und modische Accessoires. Sie ist „The Show“ für eine gesamte Branche. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig. Auf der Ambiente 2018 zeigten rund 4.441 Aussteller den 134.600 Fachbesuchern aus 168 Ländern fünf Tage lang ihre Produktklassiker und Innovationen. Die bedeutendste globale Konsumgütermesse bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Events, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.400 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 669 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: